Osteoporose und Osteopenie sind häufig keine unabwendbaren Alterserkrankungen.

Physiotherapie hilft!

Wie sollte eine Osteoporose oder Osteopenie physiotherapeutisch behandelt werden?

Viele Leute denken, dass Osteoporose eine unvermeidbare Alterskrankheit ist, die vor allem Frauen nach der Menopause betrifft. Das ist jedoch nicht ganz korrekt, denn auch Männer können an dieser Krankheit leiden, oft allerdings erst zehn Jahre später.

Obwohl Osteoporose in gewisser Weise mit dem Alterungsprozess zusammenhängt, kann sie in vielen Fällen auch eine logische Reaktion unseres Körpers sein, eine Anpassung, die durch unsere Lebensweise ausgelöst wird.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose bezeichnet eine Abnahme der Qualität und/oder Menge deiner Knochen, was zu einem erhöhten Bruchrisiko führt - ein Risiko, das nicht bestehen würde, wenn deine Knochen gesund wären.

Die Osteoporose wird folgendermaßen klassifiziert:

90 % gehören zur primären Osteoporose

10% gehört zur sekundäre Osteoporose durch Medikamente und Erkrankungen.

Etwa 10% der Fälle sind sekundäre Osteoporose, die durch Medikamente und Krankheiten verursacht wird.

Unsere Muskeln können wir gut beobachten. Vielleicht waren deine Oberschenkel einmal etwas dicker und kräftiger. Deine Haut war in deiner Jugend möglicherweise straffer, jetzt ist sie etwas faltiger. Aber unsere Knochen sehen wir nicht. Dadurch bemerken wir den stetigen Abbau der Knochenmasse nicht.

Das Hauptproblem bei Osteoporose ist, dass diese Krankheit sehr lange symptomlos bleibt.

Das heisst über den Lebensstil und die Ernährung. Das sind unsere Hauptangriffspunkte und Hauptstellschrauben. Medikamente sind nicht die Basis, aber sie können ein Teil der Therapie sein.

Die Basis eines Osteoporose Trainings sollte folgendermaßen aussehen:

• Kraft

• Balance

• Haltungsschulung

• Alltagsbewegung optimieren Heben & Tragen

Solltest Du Dir eine kompetente Begleitung und Leitlinien für Deine Behandlung wünschen,

dann kann ich Dir drei Optionen anbieten:

Christian Schroth-Active-Physio-Mobile Physiotherapie-Hausbesuche in Wien, KLosterneuburg und Mödling