Wie finde ich den besten Physiotherapeuten für mich? [Anleitung in 6 Schritten]

Wenn wir ehrlich sind, gibt es darauf keine einfache Antwort. Wie in vielen Bereichen müssen wir sagen: „Es kommt drauf an.“ Wenn Du in eine Gemeinschaftspraxis gehst, wirst Du auf unterschiedliche Therapeuten treffen und jeder von ihnen wird etwas anders arbeiten. Sie werden die von Dir mitgebrachten Symptome etwas unterschiedlich bewerten und gewichten, sie werden leicht unterschiedliche Herangehensweisen und Maßnahmen bevorzugen.

Wie solltest Du sonst die Qualitäten und Fähigkeiten beurteilen?

Sollten es Titel oder die Anzahl Fortbildungen sein oder wie schön die Praxis aussieht, ob viele medizintechnische Geräte verwendet werden (Laserakupunktur, Elektrotherapien, spezielle Therapiegeräte, etc)? All das sagt nichts über die Fähigkeiten eines Therapeuten aus. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der jeweilige Behandler viel Wissen angehäuft hat und bei der Ausstattung der Praxis Geschmack bewiesen hat. Jedoch dieses Wissen in der Praxis am Patienten, nicht so gut anwenden kann und anders herum.

Insbesondere im Kassensystem entsteht zusätzlich oft ein hoher Zeitdruck, was sehr häufig zu einem übereilten Abkürzen der Untersuchung und nahezu einem direkten Sprung in die Behandlung führt. Patienten wird das Wort abgeschnitten, es bleibt kaum Zeit für Rückfragen, obwohl wir wissen, das Schmerzen sehr viel mehr Komponenten beinhalten, als nur die mechanische Ursache oder eine bestimmte „nicht-funktionierende“, "schlechte“ Struktur. Unser System Körper ist wesentlich komplexer. Wir benötigen also einen Moment Zeit, um die die Umstände, Mechanismen und beitragenden Faktoren zu analysieren. Um ganzheitlich zu behandeln und nichts zu vergessen, bedarf es einer genauen Analyse. Und wir wissen es alle, in dem 10 Minuten Gespräch mit einem Arzt oder einer Behandlungszeit von 20, wenn es gut geht 30 Minuten mit einem Physiotherapeuten, wird es knapp für eine tiefergehende Analyse. Kein Wunder das sich viele Patienten, durch diese Behandlung nicht wahrgenommen fühlen.

Du findest Dich kurz nach dem auftreten auf der Behandlungsbank wieder, der Physiotherapeut führt bestimmte Techniken an Dir aus, ohne Erklärung was gemacht wird, keine Erklärung weshalb er so vorgeht. Es bleiben dadurch viele Fragen offen.

Insbesondere bei passiven Techniken, die ein Physiotherapeut, ein Osteopath o.ä. an Dir ausführt und Du aktiv nichts dazu beitragen musst, sind sehr häufig kurzzeitige Symptombehandlungen. Die über bestimmte Prozesse im Nervensystem für eine kurzzeitige Schmerzlinderung sorgen, jedoch bald wiederholt in Erscheinung treten.

Ganzheitliche Physiotherapie

Ein Teil der ganzheitlichen Physiotherapie ist auch die Aufklärung des Klienten. Welcher Verlauf ist für die Beschwerden zu erwarten? Wann kann ich mit einer Verbesserung rechnen? Wie gehe ich Verhaltensänderungen an? Welche Komponenten benötige ich noch für die komplette Bandbreite der Behandlung? Wie wird die Therapie aufgebaut sein?

Physiotherapie ist eben nicht nur: Hier ein bisschen ziehen, dort ein wenig Drücken, Massieren, Ultraschall, Strombehandlungen und Behandlungen mit anderen technischen Geräten. Sie sind lediglich ein Teil der benötigten Bausteine für eine erfolgreiche Behandlung Deiner Beschwerden. Es geht oft um die Änderungen von Bewegungsmustern, Verhaltensänderungen und Modifikation von Lebensstilfaktoren. Man könnte Physiotherapeuten oft als 20% Mechaniker und 80% Psychologen bezeichnen.

Du siehst, es ist also etwas komplexer den für Dich passenden Physiotherapeuten zu finden, als das Telefonbuch aufzuschlagen oder zu googeln. Aber wie solltest Du nun eine Entscheidung für einen Physiotherapeuten treffen? Im folgenden gebe ich Dir fünf Tipps, die Dir die Suche erleichtern sollten.

Du willst mehr zu den Themen Best-Aging, Arthrose, Osteoporose und künstliche Gelenke wissen?

Dann komme in meinen kostenlosen Mitgliederbereich mit
zusätzlichen Artikeln ✓, einem Forum ✓ und regelmäßigen Live-Fragestunden ✓.

Jetzt registrieren

5 Tipps um den richtigen Physiotherapeuten zu finden

1. 1. Überprüfe die Qualifikation

Jeder Behandler im Gesundheitssystem sollte eine staatlich zugelassene Ausbildung abgeschlossen haben, um im ersten Schritt „Gesundheitsexperten“, „Schmerzspezialisten“, Fitnesstrainer, etc. von Deiner Suche auszuschließen. Erkrankungen und Beschwerden, die das Aufsuchen eines Arztes erfordern, gehören nicht in die Hände von Menschen ohne tief gehende und umfassende medizinische Ausbildung und Wissen. Fortbildungen von Kursanbietern ohne eng gefasste Anforderungen für Personen, ist nicht genug - Zusätzlich ist das Behandeln von Menschen mit Erkrankung und medizinischen Beschwerden durch nicht-medizinisches Personal strafrechtlich verboten.

2. 2. Achte auf die Expertise und Spezialisierung des Physiotherapeuten

Mit Zahnschmerzen würdest Du schließlich auch nicht zum Lungenfacharzt gehen. Die Physiotherapie ist ein breites Feld, sodaß Du unbedingt auf die Spezialisierung des Therapeuten achten solltest. Mit Rückenschmerzen gehe ich zu einem Physiotherapeuten mit Schwerpunkt Wirbelsäulenbeschwerden. Gleichermaßen gibt es auch Spezialisten im Bereich Beckenboden in der Physiotherapie, etc.

3. 3. Der Behandlungsort

Auf den ersten Blick vielleicht eher unbedeutend erscheinend, kann es bei Rückenschmerzen oder nach Operationen durchaus sinnvoll sein eine Praxis in der Nähe aufzusuchen, einen Hausbesuch zu buchen oder eine Online-Physiotherapie in Anspruch zunehmen. Gegebenenfalls ist es auch sinnvoll auf Barrierefreiheit und öffentliche Erreichbarkeit zu achten.

4. 4. Welches Therapiekonzept bevorzugst Du?

Viele Wege führen nach Rom. Informiere Dich über die zur Verfügung stehenden Behandlungskonzepte für Deine Beschwerden. Welche Herangehensweise kommt Deiner Persönlichkeit entgegen. Aber scheue Dich auch nicht die Praxis zu wechseln, wenn die zuvor gewählte Methode doch nichts für Dich ist. Spreche darüber mit Deinem Physiotherapeuten.

5. 5. Kläre die Verfügbarkeit

Ist der von Dir ausgewählte Physiotherapeut zur Zeit verfügbar? Wenn Du gerade Schmerzen hast, hilft es Dir nicht weiter, wenn Du auf einer Warteliste landest. Es ist hilfreich so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen und auch danach zu fragen, wie die mögliche Termindichte für die Folgebehandlungen aussieht. Kannst Du Notfall-Termine bekommen, sollte es nötig sein?

6. 6. Habe ich immer den gleichen Physiotherapeuten?

Ein immer größer werdendes Problem nicht nur bei Ärzten und jetzt auch bei Physiotherapeuten. Durch die steigende Anzahl an großen GmbH-Praxen und Ambulanzen mit starkem finanziellen Interesse, kommt es in diesen Institutionen zu der Situation, dass von Mal zu Mal der Physiotherapeut wechselt. Wenn Dein Hauptinteresse Deine Beschwerden sind, dann lehne diese Art der Behandlung ab. Du bist keine Nummer, sondern ein Mensch.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel ein wenig Hilfestellung für das Finden Deines Physiotherapeuten geben. Wenn Du mehr über die Möglichkeiten einer Online-Physiotherapie bei Arthrose, Totalendoprothese, Osteoporose und Golbeschwerden erfahren möchtest, dann schau einmal unter der Kategorie Online nach oder melde Dich für meinen Newsletter oder Arthrose-, Totalendoprothese- und Osteoporose-Forum an.